Newsletter März 2018

Liebe Reise- und / oder Kursteilnehmer/innen,

ich würde mich freuen, wenn der neue Newsletter von Mindset Tours auf Ihr Interesse stossen würde und hoffe, dass die eine oder andere interessante Information für Sie dabei ist. Wie bisher finden Sie Hinweise zu aktuellen Reisen – neue Veröffentlichungen – Links zu Filmen und anderen Medien – und dazu noch eine erste Vorschau für 2019.

Für diejenigen von Ihnen, die unterrichten: Wäre es nicht mal interessant zu sehen, woher Ihre Schüler aus dem Kosovo und Mazedonien eigentlich kommen und was diese Gesellschaften heute beschäftigt? Dann wäre vielleicht die Reise dorthin Ende September / Anfang Oktober etwas für Sie.

Ok – das Stadtzentrum von Berlin kennen Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit. Aber welche Themen bewegen die Menschen, die in dieser Stadt leben? Was passiert in Kreuzberg, Neukölln und Prenzlauer Berg jetzt gerade? Das steht im Zentrum der Reise nach Berlin über Auffahrt. Vielleicht wäre das etwas für Spontane und Kurzentschlossene?

Mit herzlichen Ostergrüssen aus dem leider stürmisch-verregneten Split ,
Daniela Zunzer

Ex-Jugoslawien - Israel Palästina - Berlin

Reisen - Kurse - Projekte des ausserschulischen Lernens

Gesellschaften, Denkwelten und Orte verstehen

Selbstverständnis, Identitäten und den Genius loci kennenlernen

 
EIGENE REISEN - KURSE - VERANSTALTUNGEN
Vorschau 2019:
  • Mai 2019:
    Studienreise nach Kroatien und Bosnien-Herzegowina (mit RHZ Reisen
  • Auffahrt 2019:
    Kurs und Reise: Kroatien und Split als Reiseziele von Studienreisen mit SchülerInnen
  • September 2019:
    Studienreise nach Dalmatien (mit RHZ Reisen Zürich)
  • Ende Dezember 2019:
    Holocausterinnerung und Holocaust Education in Israel
    Studienreise mit Seminaren in Yad Vashem und im Ghetto Fighters House Museum
    Bei Interesse vorher Weihnachten in Bethlehem
 
VERANSTALTUNGSHINWEISE
 
 
ARTIKEL - BÜCHER - FILME - MATERIALIEN
Ex-Jugoslawien

History that is not yet history – umfangreiche Materialien zu den 90er Jahren
Seit wenigen Tagen ist die im Rahmen des oben genannten Projektes von EUROCLIO entstandene Webseite live: www.devedesete.net (Devedesete heisst „90er“)
Sie ist in erster Linie eine Materialsammlung zu zentralen Aspekten der jugoslawischen Zerfallskriege, daneben enthält sie methodische Hinweise. Diese Seite ist neben den lokalen Sprachen auch in Englisch verfügbar. Es ist meines Wissens die erste Seite (sicherlich aber eine der ersten), die von Geschichtslehrern verschiedener Nachfolgestaaten zu diesem Thema gemeinsam erarbeitet wurde.

Osteuropäische Filme mit Untertiteln
Wer sich für osteuropäisches Kino interessiert, der findet hier eine gute Filmauswahl mit englischen (zum Teil auch deutschen) Untertiteln. Die Auswahl jugoslawischer Film ist wirklich sehr gut. Absolut empfehlenswerte Titel!
www.easterneuropeanmovies.com

Kroatiens unbewältigte Vergangenheit
Der Journalist und Kroatienkenner Norbert Mappes-Niedick in einer aktuellen Einschätzung zur Situation in Kroatien.
http://www.deutschlandfunk.de/jugoslawienkrieg-kroatiens-unbewaeltigte-vergangenheit.724.de.html?dram:article_id=408914

Kroatiens Umgang mit Symbolen des Totalitarismus
„Kroatien diskutiert den Umgang mit Symbolen des Totalitarismus. Eine Kommission schlug vor, den eigentlich verfassungswidrigen Ustascha-Gruß "Für die Heimat - bereit!" in Ausnahmefällen, etwa innerhalb des Wappens einer bestimmten Brigade, zu erlauben. Der fünfzackige Stern soll erlaubt bleiben, aber etwa bei provokanter Verwendung strafbar sein. Ist das der richtige Umgang?“ (Quelle: Eurotopics)
https://www.eurotopics.net/de/195449/kroatiens-umgang-mit-symbolen-des-totalitarismus?zitat=195328#zitat195328

Belgrad wird hip – „Mama Shelter“ hat ein Hotel in Belgrad eröffnet
Die hippe französische Hotelkette „Mama Shelter“ ist nun auch in Belgrad präsent.
https://www.mamashelter.com/en/guide/belgrade?utm_source=db_b2c_en&utm_medium=email&utm_campaign=news_b2c_mama_belgrade_is_now_open_08032018

Bizarr anmutende jugoslawische Monumente in wunderschönen Luftaufnahmen
Wer diese Monumente mag, für den sind die Fotos eine Augenweide:
https://www.balkanvibe.com/story/Guardians-of-the-Balkans/179

"Europe is facing a potential crisis in the Balkans. It has to act soon"
Der bulgarische Politikwissenschaftler Ivan Krastev meint, dass die EU bisher nicht auf eine Welt vorbereitet sei, in der die Geopolitik erneut eine zentrale Rolle spielt. Dies sei z.B. an der bisherigen Strategie Brüssels auf dem Westbalkan erkennbar, wo sich heute nicht nur Russland und die Türkei, sondern auch China um Einfluss bemühen. "Today, geopolitical competition is rife. China is set to become the number one foreign investor in Serbia this year. Plans to build a high-speed railway between the Greek port of Piraeus and Budapest, via Belgrade, are of immense value to China as it deploys its “one belt, one road” trade route between Asia and Europe. (...) The Balkan region is where Russia can work to destabilise the EU at very low political cost for itself, both in cash terms and in risking a confrontation with the US. So it’s up to European diplomacy to convince Moscow that escalating tensions would not be in its best interest. Is the EU ready for this? Then there’s Turkey, a country whose relations with the EU stand at a historical low. It’s still unclear how its president, Recep Tayyip Erdoğan, will play his cards in the western Balkans. While Ankara is trying to build its influence among Muslim communities in the Balkans, Moscow is using its own leverage over Orthodox Christians. Could Russia and Turkey possibly coordinate their policies, just as they’ve attempted to do in Syria? If the EU is slow to wake up to these new geopolitical realities, its strategy for the western Balkans will end in defeat."
https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/feb/21/europe-crisis-balkans-eu-membership-russia-china-turkey

Russlands Einfluss auf dem Balkan: Marie-Janine Calic im Interview
In eine ähnliche Stossrichtung geht das Interview der Körberstiftung mit der Münchner Südosteuropahistorikerin Marie-Janine Calic.
https://www.koerber-stiftung.de/themen/russland-in-europa/beitraege-2018/balkan

Verwurzelt in zwei Kulturen
Ein Bericht über junge Menschen, die im Kosovo geboren, jedoch in der Schweiz aufgewachsen sind. Fünf Portraits und fünf unterschiedliche Lebenswege.
Mehr Infos: https://zeitungsarchiv.nzz.ch/neue-zuercher-zeitung-vom-16-02-2018-seite-50.html?hint=2185461 (kostenpflichtiger Link)

Kanton Kosovo
Das NZZ-Folio hat sich im Februar dieses Jahres den Schweizern mit kosovarischer Abstammung gewidmet.
Mehr Infos : http://folio.nzz.ch/2018/februar/kanton-kosovo

Ein Modell für Europa? Geschichte und Praxis des Islam in Bosnien-Herzegowina
Von Dževada Šuško, Sarajevo
Sehr lesenswerter Überblicksartikel zur älteren und jüngeren Geschichte der bosnischen Muslime, zu aktuellen Entwicklungen in der bosniakischen Community, zur Organisation der Glaubensgemeinschaft. Die Autorin ist die Leiterin des Instituts für die islamische Tradition der Bosniaken in Sarajevo. Im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung. Steht als pdf zum Download bereit
Mehr Infos: http://www.kas.de/wf/de/33.51227/

Zum Streit zwischen Mazedonien und Griechenland: ein Artikel zur griechischen Sichtweise
Mit der neuen Regierung hat sich der schwelende Konflikt zwischen Mazedonien und Griechenland etwas entspannt. Ja, es hiess schön öfter, eine Einigung im schon Jahre währenden Namensstreit sein in Sicht.
https://www.nzz.ch/international/in-makedonien-bestimmt-die-antike-die-politik-ld.1360969

Neues Buch zu Bosnien und Herzegowina von Nicoas Moll und Tobias Flessenkemper
Nicolas Moll und Tobias Flessenkempers Buch "Das politische System Bosnien und Herzegowinas. Herausforderungen zwischen Dayton-Friedensankommen und EU-Annäherung" ist soeben im Verlag Springer VS erschienen. Der Sammelband enthält, nebst einer Einführung, zehn Kapitel von verschiedenen Autorinnen und Autoren zu Geschichte, Verfassungsvorgaben und -wirklichkeit, Föderalismus, Parteiensystem, Religionsgemeinschaften, Kultur, Bildungspolitik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Beziehungen zur EU, ausserdem ein Glossar sowie die Verfassung von Dayton in deutscher Übersetzung. Als wissenschaftliche Überblickseinführung zum politischen System von Bosnien und Herzegovina will das Buch Grundlagenwissen vermitteln und zum besseren Verständnis des Landes und seiner aktuellen Situation beitragen, und richtet sich an Bosnien und Herzegowina-"Einsteiger", aber auch an an alle anderen Personen im deutschsprachigen Raum, die sich für Bosnien und Herzegowina interessieren.
Nähere Infos zum Buch: http://www.springer.com/de/book/9783531185019#
Das eBook mit den einzelnen Kapiteln zum Download (kostenpflichtig), sowie einem kostenlosen PDF-Download u.a. des Inhaltsverzeichnisses, des Glossars, der BuH-Verfassung auf Deutsch und des Autorenverzeichnisses findet sich unter:
https://rd.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-19084-6
 
Israel / Palästina

Natan Sznaider: Gesellschaften in Israel – Eine Einführung in zehn Bildern
Ein ausgezeichnetes und sehr gut lesbares Buch, das hilft, das Israel von heute mit all seinen gesellschaftlichen Bruchlinien zu verstehen. Als Vorbereitung für eine Reise unbedingt zu empfehlen! Es erklärt viele Befindlichkeiten und Sachverhalte sehr gut.
Harald Welzer besprach das Buch von Nathan Sznaider in der Zeit: Über die «Widersprüchlichkeit der Menschen in Israel und warum ihr Zusammenleben dann doch so gut funktioniert.»
Mehr Infos: http://www.zeit.de/2018/04/natan-sznaider-israel-politisches-buch

Wochenschau – Heft zum Nahostkonflikt (Nr. 1, 2018)
Neues, sehr empfehlenswertes Unterrichtsmaterial zum Nahostkonflikt.
Das neu erschienene Heft des Wochenschauverlags geht auf die Kernfragen des Konflikts ein, liefert dazu klare und verständliche Informationen und bietet anspruchsvolle Aufgabenvorschläge für die Sekundarstufe II. Im Zentrum stehen dabei die zentralen ungelösten Probleme, wie mögliche Konfliktregelungsoptionen. Die Auswahl und Schwerpunktsetzung zeugt von sehr viel Sachkenntnis der Autoren.
http://www.wochenschau-verlag.de/schule…/nahostkonflikt.html

„Liebe Fanatiker ….“ – ein Text Amos OZ :
Ein Appell von Amos Oz an all jene Israelis und Palästinenser, die mit blindem Eifer ihre Ziele erreichen wollen
Mehr Infos: http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/31061

SWP – Stiftung Wissenschaft und Politik : Akteure des israelisch-palästinensischen Konflikts
Das renommierte Berliner Institut „Stiftung Wissenschaft und Politik“ hat eine neue Studie zum oben genannten Thema herausgegeben. Die einzelnen Artikel oder die ganze Broschüre stehen kostenlos zum Download bereit.
Im Fokus der Studie steht die Frage, wie der israelisch-palästinensische Konflikt angesichts des Scheiterns von Friedensverhandlungen und der anhaltenden Besatzung des Westjordanlands Interessenlagen, Narrative und Spielräume unterschiedlicher Akteure prägt und verändert.
Die Studie ist sicherlich eher für diejenigen gedacht, die sich intensiv mit dem Konflikt auseinandersetzen wollen. Für den Unterricht interessant sind zwei Abbildungen:
  • Übersicht zur Positionierung der Knesset-Parteien in der Frage des Umgangs mit den besetzten Gebieten (S. 26)
  • Grafik 1: Entwicklung der politischen Lager im israelischen Parlament seit 1992 (S. 13)
https://www.swp-berlin.org/publikation/akteure-des-israelischpalaestinensischen-konflikts/

taz: Ein Artikel über das trostlose Leben im Gazastreifen.
Susanne Knaul mit einem trostlosen Lagebericht aus dem Gazastreifen, dessen Bevölkerung auch nach der Einigung zwischen Fatah und Hamas mit der Perspektivlosigkeit ihres Daseins konfrontiert sind. "In Gaza drohen die Lichter auszugehen. Israel und Ägypten verschärfen die Krise. Auch der Machtkampf in den eigenen Reihen trägt dazu bei."
(Tageszeitung vom 26.02.2018)
http://www.taz.de/Alltag-im-Gazastreifen/!5484286/
 
Berlin

«Berlin hat mich befreit»
Die amerikanisch-jüdische Schriftstellerin, ausgebrochen aus einer orthodoxen Welt, schreibt über Berlin, über ihr Leben in Deutschland, über den Umgang mit dem Holocaust.
http://www.zeit.de/2018/08/holocaust-erinnerung-berlin-deborah-feldman-juedische-schriftstellerin

Wem gehört Kreuzberg?
Im Herzen des linken Viertels eröffnet ein edles Hotel. Der Hotelier schwärmt vom wilden, rauen Berlin. Dann fliegen Steine gegen seine Scheiben
http://www.zeit.de/2018/07/gentrifizierung-kreuzberg-luxushotel-linke-szene

Reinhold Steinle – Stadtführungen Neukölln
Wer eine Stadtführung durch verschiedenen Kieze von Neukölln bzw. auch das sogenannte Kreuzkölln machen möchte, der findet hier eine grosse Auswahl:
Mehr Infos: https://www.reinhold-steinle.de/stadtfuehrungen/