Newsletter Juni 2018


Liebe Reise- und / oder Kursteilnehmer/innen,
die Sommerferien rücken näher – zumindest für diejenigen unter Euch und Ihnen, die unterrichten. Ich hoffe, dieser Newsletter erreicht Sie noch rechtzeitig vor der Sommerpause.
Das grosse Thema der letzten Tage und Wochen im Zusammenhang mit Ex-Jugoslawien war sicherlich die mögliche Einigung im Namensstreit zwischen Mazedonien und Griechenland. Was Israel und Palästina angeht, so ist es zwar in unseren Medien wieder ruhiger geworden, aber die Lage ist an mehreren Fronten angespannt und es stehen düstere Szenarien im Raum. Zu Beidem finden Sie unten mehr.
Zunächst gibt es aber Informationen zu den nächsten Reisen für 2018 und den Planungen für 2019.
Ich hoffe, dass die eine oder andere Info auf Ihr Interesse stösst und wünsche vor allem erholsame und sonnig-angenehme Sommerwochen, wo auch immer Sie diese verbringen werden.
Hat übrigens jemand von Euch / Ihnen Interesse an einem interkulturellen Schüleraustausch mit Bitola / Mazedonien? Mein Kollege und Freund Iljo Trajkovski und ich haben diesen aufgebaut, ich selber werde ihn aber voraussichtlich wegen einer beruflichen Neuorientierung nicht weiterführen können. Falls jemand mehr Informationen zu diesem sehr lohnenswerten Austausch möchte, so meldet euch doch bitte bei mir!

Mit herzlichen Grüssen
Daniela Zunzer

Ex-Jugoslawien - Israel Palästina - Berlin

Reisen - Kurse - Projekte des ausserschulischen Lernens

Gesellschaften, Denkwelten und Orte verstehen

Selbstverständnis, Identitäten und den Genius loci kennenlernen

 
EIGENE REISEN - KURSE - VERANSTALTUNGEN
Vorschau 2019:
  • 18. bis 26. Mai 2019:
    Studienreise nach Kroatien und Bosnien-Herzegowina (mit RHZ Reisen Zürich)
  • Auffahrt 2019:
    Kurs und Reise: Kroatien und Split als Reiseziele von Studienreisen mit SchülerInnen
  • 14. bis 22. September 2019:
    Studienreise nach Dalmatien und in die Herzegowina (mit RHZ Reisen Zürich)
  • 28. September bis 6. Oktober 2019:
    Studien- und Begegnungsreise Bosnien und Herzegowina
  • Ende Dezember 2019:
    Holocausterinnerung und Holocaust Education in Israel
    Studienreise mit Seminaren in Yad Vashem und im Ghetto Fighters House Museum
    Bei Interesse vorher Weihnachten in Bethlehem
 
ARTIKEL - BÜCHER - FILME - MATERIALIEN
Ex-Jugoslawien
Jugoslawische Denkmäler
Das ehemalige Jugoslawien ist unglaublich reich an vielfältigsten und teilweise sehr beeindruckenden Denkmälern. Dies hier ist eine sehr gute Webseite mit klaren und gut zugänglichen Informationen zu verschiedenen Denkmälern Ex-Jugoslawiens.
www.spomenikdatabase.org


«Europa, wir kommen!» Die junge Kunstszene im Kosovo
Artikel der NZZ über Kosovos junge Kunstszene
https://www.nzz.ch/feuilleton/europa-wir-kommen-ld.1388048

Ende des mazedonisch-griechischen Namensstreites?
Es ist gut, dass das Ende des mazedonisch-griechischen Namensstreites greifbar zu sein scheint, aber die Hürden bis zum tatsächlichen Ende sind immer noch gross.
https://www.nzz.ch/meinung/der-mazedonische-namenskompromiss-hinterlaesst-einen-bitteren-nachgeschmack-ld.1394349?reduced=true
Die Artikelauswahl von Eurotopics zu diesem Thema:
https://www.eurotopics.net/de/200342/einigung-im-namensstreit-um-mazedonien
Die Einigung hat noch viele Gegner: Eva Ellereit in Skopje über die Einigung im Namensstreit zwischen Mazedonien und Griechenland.
http://www.ipg-journal.de/interviews/artikel/die-einigung-hat-noch-viele-gegner-2804/
Und ein interessanter Kommentar von Jasmin Mujanovic für BIRN:
«The spectacle of Macedonia’s citizens toppling their corrupt government – and then resolving a major historic dispute – justifiably worries entrenched illiberal regimes across the Balkans.»
http://www.balkaninsight.com/en/article/macedonia-s-precedent-frightens-balkans-illiberal-regimes-06-20-2018

Film: The Unforgiven.
Esad Landzo war Aufseher im Lager Celebici in der Nähe von Konjic in BiH. Er wurde vom ICTY zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der Film des dänischen Filmemachers Lars Feldbelle Petersen portraitiert Esad Landzo bei seinem Versuch, sich bei seinen Opfern zu entschuldigen für das, was er getan hat. Petersen hatte über viele Jahre immer wieder Kontakt mit Landzo.
https://www.aljazeera.com/programmes/witness/2018/04/unforgiven-war-criminal-remorse-180402075831532.html

Film: Chris the Swiss
An den diesjährigen Solothurner Filmtagen wurde der Film „Chris the Swiss“ gezeigt.
Kroatien, Januar 1992. Mitten in den Jugoslawienkriegen wird Chris, ein junger Schweizer Journalist, unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden. Zum Zeitpunkt des Todes trug er die Uniform einer internationalen Söldnergruppe. Anja Kofmel, seine Cousine bewunderte ihn als kleines Mädchen. Als erwachsene Frau beschliesst sie, seiner Geschichte nachzugehen und versucht zu verstehen, was Chris’ tatsächliche Beteiligung an diesem Konflikt war…
Kinostart ist im Herbst 2018.
http://www.swissfilms.ch/de/film_search/filmdetails/-/id_film/2146991881
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=I3VN4Nmu5C4&t=45s

Deca 90ih – Die Kinder der 90er Jahre
Eine serbische Dokuserie zu verschiedenen Themen. Junge Leute (eben die Kinder der 90er Jahre) werden zu verschiedenen aktuellen Themen im Zusammenhang mit dem Umgang Serbiens mit seiner Vergangenheit interviewt.
Sehr interessante Filme – jedoch nur auf Serbisch.
https://remarker.media/politika/

Sarajevo: Kinder des Krieges – Jahrzehnte des Schweigens
Medica Mondiale hat im Nachkriegsbosnien unglaublich viel geleistet für Frauen, die von sexualisierter Kriegsgewalt betroffen waren / sind. Im Mai dieses Jahres haben sie in Sarajevo eine grosse Konferenz mit dem Titel „Eine generationenübergreifende Perspektive auf sexualisierte Kriegsgewalt“, organisiert. Unter den TeilnehmerInnen war auch Monika Hauser (Gründerin von Medica Mondiale) sowie VertreterInnen der bosnischen Organisation Forgotten Children of War.
https://www.medicamondiale.org/nc/was-wir-tun/aktuelles/nachrichten-details/sarajevo-kinder-des-krieges-jahrzehnte-des-schweigens.html

Vive Žene: Damit das Leben weitergeht
Vive Žene unterstützt seit 1994 Frauen und Mädchen, die Gewalt erlebt haben. Mit einzel- und gruppentherapeutischer Beratung haben viele von ihnen Stabilität und Lebensmut zurückgewinnen können. Um auch die gesellschaftlichen Gräben zu überwinden, plant Vive Žene 2018 ein Projekt, das den Dialog zwischen den einstigen Feinden fördern soll.
Mehr Infos: https://www.medicamondiale.org/nc/was-wir-tun/aktuelles/nachrichten-details/bosnische-partnerorganisation-vive-zene-damit-das-leben-weitergeht.html

Film: Srbenka
The Film about a Serb Girl Reveals the ‘Other Croatia’
The award-winning documentary ‘Srbenka’ focuses on a 12-year-old Croatian Serb girl called Nina, showing how young people from ethnic minorities interpret the country’s wartime past and experience its troubled present. (BIRN)
http://www.balkaninsight.com/en/article/film-about-serb-girl-reveals-the-other-croatia--06-01-2018
 
Israel / Palästina
Der langjährige ehemalige ARD-Korrespondent Richard C. Schneider in der Zeit:
Wie lange noch bis zum Krieg?
Im Nahen Osten fragt niemand, ob es zum offenen Krieg zwischen Israel und dem Iran kommen kann. Es geht nur noch um das Wann und Wie. Ein Blick auf mögliche Szenarien
https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-06/israel-iran-krieg-naher-osten-syrien-gaza-szenarien

APuZ – aktuelles Heft zu Jerusalem
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein aktuelles Heft zu Jerusalem herausgegeben.
Das Heft steht als pdf zum Download bereit:
http://www.bpb.de/apuz/267331/jerusalem

«Wir unterdrücken ein anderes Volk»
Der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland, Avi Primor, hält die Zwei-Staaten-Lösung für den Nahost-Konflikt in diesem Interview mit dem Deutschlandfunk nach wie vor für "unverzichtbar". "Wenn Israel als jüdischer Staat mit einer arabischen Minderheit weiter existieren wolle, müsse es auf die besetzten Gebiete verzichten. (...) Die derzeitige Lage sei tragisch sagte Primor im Dlf: Israel unterdrücke ein anderes Volk, das wegen der Besatzung nicht zu einer Existenz in Würde kommen könne." (Deutschlandfunk vom 15.04.2018)
http://www.deutschlandfunk.de/jahrestag-der-israelischen-staatsgruendung-wir.694.de.html?dram:article_id=415619

«Fauda» schafft es sogar in die NZZ
«’Fauda’ ist keine Serie über den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern, sondern eine über den Schmerz, den dieser Konflikt im Leben der Menschen hinterlässt.»
Bereits in einem älteren Newsletter kam der Verweis auf die israelische Serie «Fauda», deren zweite Staffel nun auf Netflix verfügbar ist.
https://www.nzz.ch/feuilleton/netflix-serie-fauda-wo-keiner-an-frieden-denkt-herrscht-chaos-ld.1395765

Die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron: "Noch immer nicht bereit aufzugeben"
Sie ist kaum jünger als ihr Heimatland: Die Schriftstellerin Lizzie Doron dokumentiert ihr zerrissenes Verhältnis zum israelischen Staat und dessen bewegter Geschichte - eine Geschichte, die auch ihre eigene ist
https://de.qantara.de/inhalt/die-israelische-schriftstellerin-lizzie-doron-noch-immer-nicht-bereit-aufzugeben

Jüdisches Museum Berlin: „Welcome to Jerusalem“
Wer bis im April nächsten Jahres einmal in Berlin ist – die Ausstellung Welcome to Jerusalem lohnt sich! Sie thematisiert eine Stadtgeschichte, in der Alltag, Religion und Politik unauflöslich miteinander verflochten sind. Zu sehen sind wertvolle historische Objekte und Modelle, die erstmals in Berlin gezeigt werden; ebenso mediale Installationen, die eigens für die Schau entwickelt wurden (siehe dazu auch unten)
https://www.jmberlin.de/ausstellung-welcome-to-jerusalem

Jerusalem: Glaube, Liebe, Hoffnung, Angst: Vier Kurzfilme von Dany Levy zu Jerusalem
„Jerusalem: Glaube·Liebe·Hoffnung·Angst“ erzählt vier Geschichten aus israelischer und palästinensischer Perspektive. Wer über die VR Brille in Levys Arbeit eintaucht, erlebt die Illusion physisch vor Ort zu sein. Für Levy ist diese neue Filmerfahrung eine Herausforderung, denn das traditionelle Vokabular einer filmischen Erzählung muss im virtuellen Raum neu erfunden werden. (www.arte.tv)
https://www.arte.tv/sites/de/webproductions/geschichten-aus-jerusalem-glaube-liebe-hoffnung-angst/?lang=de

Fotografie: Meinrad Schade – Unresolved.
Schweizer Fotograf Meinrad Schade war mehrmals in Israel und den palästinensischen Gebieten und hat nun den Bildband "Unresolved" veröffentlicht. Er sagt, ihm fehle momentan jegliche Vorstellungskraft, wie zwischen beiden Seiten ein Frieden zustande kommen soll.
http://www.deutschlandfunkkultur.de/bildband-ueber-konflikt-zwischen-israelis-und.1270.de.html?dram:article_id=416671

„Israel erzählt“: Israelische Schriftsteller erklären ihr Land
Gibt es einen besseren Spiegel einer Gesellschaft als ihre Schriftsteller? In der Dokumentation zeichnen zehn israelische Schriftsteller das fesselnde Porträt ihres Landes. In der Gegenwartsliteratur offenbart sich ein anderes Bild, als das, das man aus den Nachrichten kennt. Immer begleitet sie der Wunsch nach einem normalen Leben. (www.arte.tv)
https://www.arte.tv/de/videos/073081-000-A/israel-erzaehlt/

"Krieg um Syrien: Das neue Great Game"
Marcell Serr stellt die wichtigsten Akteure im Syrienkonflikt vor und analysiert die von Russland angestrebte Rolle als neue Ordnungsmacht in der Region. "Letztlich wird (...) vor allem Wladmir Putin beweisen müssen, ob er der von ihm angestrebten russischen Rolle als neuer Ordnungsmacht im Nahen Osten gerecht werden kann. In erster Linie müsste er dazu die verhärtete Situation zwischen Iran und Israel entspannen – alles andere als eine einfache Aufgabe. Möglicherweise spielt die Zeit dabei aber für Jerusalem. Denn früher oder später wird Putin der iranischen Präsenz in Syrien überdrüssig werden. Dann dürfte er sich der israelischen Position zuneigen, und das große Spiel um Syrien ginge in eine neue Runde. Das Land und seine geschundene Bevölkerung aber, so viel steht fest, werden noch lange nicht zur Ruhe kommen."
(Blätter für deutsche und internationale Politik vom 15.04.2018)
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2018/april/krieg-um-syrien-das-neue-great-game



Jüdische Geschichte

Materialsammlung zur Vermittlung des Judentums
Die Vielfältigkeit des Judentums im Unterricht sichtbar machen: Die Kultursministerkonferenz und der Zentralrat der Juden in Deutschland haben diese kommentierte Sammlung von didaktisch aufbereitetem Material herausgegeben.
https://www.kmk-zentralratderjuden.de/

Judaica Europeana
Judaica Europeana is a network of archives, libraries and museums working together to integrate access to the most important collections of European Jewish heritage and make them discoverable to more people.
http://www.judaica-europeana.eu/
 
Berlin

Ein Artikel aus dem APuZ-Heft Israel und Deutschland (6/2015)
Berlin, Berlin! Junge Israelis und die deutsche Hauptstadt. Kritische Auseinandersetzung eines Befangenen – Essay
http://www.bpb.de/apuz/199906/berlin-berlin-junge-israelis-und-die-deutsche-hauptstadt?p=1